• Über arriva verschickt: über 71 Millionen Sendungen im Jahr 2017
    Pfeilüber 71 Millionen Sendungen
    im Jahr 2017
  • Paketversand Privatkunden
    PfeilPaketversand als Privatkunde?
    Wir nehmen Ihnen das gerne ab!

    Mehr erfahren

  • GreenLetter – CO2-neutraler Briefversand mit arriva
    PfeilCO2-neutraler Briefversand ist
    bei arriva inklusive
  • arrivaKREATIV
    Pfeilarrivakreativ:
    Jeder Brief ein kleines Kunstwerk

    Mehr erfahren

  • Paketversand mit arriva
    Pfeil Mit arriva kostengünstig
    Pakete versenden

    Mehr erfahren

  • Banner Vorfrankierte Umschlge V2
    Pfeil Vorfrankierte Umschläge
    direkt bei arriva kaufen

    Mehr erfahren

  • Banner Arriva Winterkollektion 2018
    PfeilAlle Jahre wieder, nur für kurze Zeit!
    Unsere Winterkollektion.

    Mehr erfahren

arriva Briefe & Service

Grundsatzerklärung der Geschäftsführung / Qualitätspolitik

Individuelle, qualitativ hochwertige Dienstleistungen zu kostengünstigen Preisen anbieten
  – das ist unser Anspruch.

Unsere QM/UM-Politik wurde in Übereinstimmung mit den Unternehmensgrundsätzen, den geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen und den Forderungen unserer Anspruchsgruppen festgelegt. Wir haben den Kontext unserer Organisation sowie die interessierten Parteien definiert und daraus resultierende interne wie externe Themen analysiert. Ziel ist es, mit der Verbesserung der Qualität, der Umweltleistung, der Arbeitssicherheit, des Gesundheitsschutzes und der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens eine kontinuierliche Verbesserung der Unternehmensleistung zu erreichen.
Das QM/UM-System stellt eine Beschreibung der von uns festgelegten Anforderungen dar. Seine Anwendung gewährleistet, dass alle Tätigkeiten, die Auswirkungen auf die Unternehmensleistung haben, geplant, gesteuert und überwacht werden und dass vertraglich vereinbarte Anforderungen erfüllt werden.

Durch diese Erklärung verpflichtet die Geschäftsführung alle Mitarbeiter/-innen ihre Tätigkeiten gemäß den Beschreibungen dieses QM/UM-Systems auszuführen, um sicherzustellen, dass die Qualität der Dienstleistungen unseres Unternehmens sowie die Einhaltung der Umweltvorgaben den internen und externen Anforderungen entsprechen. Mit der Beurteilung der Ergebnisse, interner Audits und der Leistungsbewertung prüft die Geschäftsführung die Leistung und Wirksamkeit des QM/UM-Systems.

Wir stellen alle erforderlichen Mittel zur Erfüllung der Qualitäts-/Umweltziele und der Durchsetzung der Qualitäts-/Umweltpolitik zur Verfügung. Wir verpflichten uns zur ständigen Verbesserung und Weiterentwicklung des QM/UM-Systems.

Die stabile Qualität unserer Dienstleistungen ist eine der Grundlagen unserer erfolgreichen Geschäftstätigkeit. Qualität bedeutet für uns, die Ansprüche unserer Kunden und interessierten Parteien bestmöglich zu erfüllen. In diesem Sinne ist Qualität ein wichtiges Kriterium für unser tägliches Geschäft und bildet ein zuverlässiges Band zu unseren Kunden. Qualitätsbewusst handeln heißt für uns auch mit wertvollen Ressourcen effizient und schonend umzugehen. Alle Mitarbeiter/-innen haben die Pflicht und das Recht darauf hinzuwirken, dass Umstände, welche Ergebnisse der Unternehmensleistung beschränken, beseitigt werden.

Eine störungsfreie Organisation und fortschrittlichste Methoden des Qualitätsmanagements bilden den dafür notwendigen Rahmen. Alle Mitarbeiter/-innen sind verpflichtet, die in ihrem Verantwortungsbereich geltenden Regelungen anzuwenden, ihre Wirksamkeit ständig zu überwachen und den neuesten Kenntnissen und Erfordernissen anzupassen. Dieses Qualitätsverständnis und Qualitätsbewusstsein, sowie die Einstellung aller Mitarbeiter/-innen zur Qualität sind Voraussetzung für die Zufriedenheit unserer Kunden und damit für den dauerhaften Erfolg unseres Unternehmens.

In unserem Unternehmen ist Umweltschutz ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenspolitik. Es ist uns bewusst, dass unsere Tätigkeiten die Umwelt beeinträchtigen. Daher ist es unsere Pflicht, die Beeinträchtigung auf die Umwelt im Rahmen der wirtschaftlichen und technischen Möglichkeiten und mittels durchdachten Abläufen auf das mögliche Minimum zu reduzieren. Unsere Verantwortung im Umgang mit der Umwelt und den Ressourcen erfordert die Ermittlung und Bewertung unserer bedeutenden Umweltaspekte sowie die Erfüllung der festgelegten Umweltziele und –programme und deren Überprüfung anhand messbarer Merkmale.

Aus der gemeinsamen Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Umweltvorsorge durch eine Verbesserung der Umweltleistungen und die Vermeidung oder Verringerung von Umweltbelastungen in Einklang zu bringen, wo dies technisch und organisatorisch möglich sowie wirtschaftlich tragbar ist. Hierbei ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, die rechtlichen und behördlichen Vorschriften und sonstige umweltbezogenen Interessen sowie die uns selbst gestellten Anforderungen an den Umweltschutz einzuhalten und wo möglich zu übertreffen.

Jede/r Mitarbeiter/-in ist in unser Managementsystem eingebunden und hat das Recht und die Pflicht darauf hinzuarbeiten, dass Umstände, welche unnötige Belastungen der Umwelt bewirken, beseitigt werden. Durch Information und Schulungen fördern wir ein umweltbewusstes Verhalten unserer Mitarbeiter-/innen innerhalb und außerhalb des Betriebes. Gleichzeitig haben wir das Ziel, den betrieblichen Umweltschutz ständig zu verbessern.

Ebenso wichtig wie der Schutz der Umwelt ist uns der Schutz von Sachgegenständen. Gleichzeitig verpflichten wir uns zur sorgfältigen Arbeit. Vertrauliche Informationen werden bei uns geschützt und gegebenenfalls anonymisiert aber niemals weitergegeben.

Genauso wichtig wie unsere Kunden sind unsere Mitarbeiter-/innen, daher setzen wir auf gezielte Einarbeitung sowie Schulungen und Weiterbildungen. Unsere Mitarbeiter-/innen erhalten alle möglichen Voraussetzungen um ihre Arbeit erfolgsorientiert zu erfüllen.

Alle Mitarbeiter-/innen erhalten in regelmäßigen Abständen eine Arbeitsschutzbelehrung und werden mittels Aushängen und Warnhinweisen darauf hingewiesen, die nötigen Schutzmaßnahmen zu beachten bzw. die nötige Schutzausrüstung zu tragen. Dies dient der Verhütung von Unfällen und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren.

Allen Mitarbeitern/-innen werden die erforderlichen Hilfsmittel zur Verfügung gestellt. Dies gilt in Bezug auf erforderliche Schutzkleidung, aber auch auf die Bereitstellung von Fahrzeugen, Arbeitsgeräten und angemessener Büroausstattung.

Wir verpflichten uns Verletzungen und Erkrankungen zu vermeiden bzw. minimieren.

Alle Mitarbeiter-/innen haben den Anforderungen des integrierten Managements nachzukommen und sind angehalten Verbesserungen an die jeweiligen Vorgesetzten zu melden. Wir haben unsere Risiken und Gefahren erkannt und informieren alle Betroffenen in regelmäßigen Abständen.

Alle Handlungen im Unternehmen müssen mit der Unternehmenspolitik im Einklang stehen. Abweichungen müssen alle Beteiligten sofort der Geschäftsführung melden. Im Rahmen des integrierten Managementsystems verpflichten wir uns alle behördlichen Auflagen umzusetzen und relevante Gesetze und Verordnungen einzuhalten. Gleichzeitig haben wir das Ziel, den betrieblichen Umweltschutz ständig zu verbessern. Die kontinuierliche Verbesserung unserer Leistungen auf den Gebieten Qualität, Sicherheit, Umwelt und Gesundheit sind für uns auch Voraussetzung für eine wirksame Senkung der Kosten und ein wichtiger Beitrag zur Erhöhung der Qualität sowie zur Schonung unserer Umwelt.

Die Unternehmenspolitik wird regelmäßig auf Aktualität geprüft und gegebenenfalls angepasst und revisioniert.

 Singen, 18.01.2018

Heiko Stihl
Geschäftsführung

Qualitätszertifikat 2018

Umweltzertifikat 2018

Service-Hotline

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Nachricht ...

Rufen Sie uns an: 0800 999 3 666
(deutschlandweit kostenlos)
Mo. bis Fr. 8:00 bis 17:00 Uhr

arrivaKREATIV

arrivaKREATIV Logo

Mit arrivakreativ sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Unternehmensfilm

Hier geht’s zum Film ...

 "Guten Morgen arriva!": Ihr regionaler Briefdienstleister stellt sich vor...

Service-Hotline

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Nachricht ...


Rufen Sie uns an: 0800 999 3 666
(deutschlandweit kostenlos)
Montag bis Freitag 8:00 bis 17:00 Uhr

Hinweis für unsere Kunden

Bitte registrieren Sie sich NEU für die Nutzung der Formularbefüllung bzw. für den Onlineshop.

Kundenlogin

Sie haben noch kein Kundenlogin?
Jetzt registrieren!

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.