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arriva Briefe & Service

FAQHäufig gestellte Fragen und Antworten

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen rund um den Brief- und Paketversand mit arriva.

Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, ist unsere Service-Hotline gerne für Sie da:
Telefon 0800 999 3 666 (deutschlandweit gebührenfrei).

Kann ich für jede Kostenstelle unseres Unternehmens eine separate Kundennummer erhalten?

Ja, vorausgesetzt der Mindestumsatz für jede Kundennummer wird erreicht.

An welche Vereinbarungen bin ich bei arriva vertraglich gebunden?

Bei uns sind Sie vertraglich nicht gebunden. Mit Ihrer Online-Registrierung als Kunde oder mit der Übergabe von Sendungen akzeptieren Sie unsere AGB.

Erhöht sich das Porto meiner Sendung, wenn mehrere Labels aufgebracht werden?

Nein, jede Ihrer Sendungen wird bei uns mit der entsprechenden Sendungsnummer erfasst. Jeder Sendung kann jedoch nur eine Sendungsnummer zugeordnet werden, daher ist es ausreichend, wenn Sie ein Label je Sendung anbringen.

Wie funktioniert die Adressklärung bei arriva?

Die Adressen werden über ein öffentlich zu erwerbendes und über ein intern entwickeltes Adressverwaltungssystem recherchiert.

Was mache ich mit dem kleinen Streifen unter dem Label?

Dieser Streifen mit der Sendungsnummer dient für Sie als Kontrollstreifen und erleichtert Ihnen eine eventuelle Sendungsverfolgung.

Was muss ich bezahlen, wenn meine Briefe über die DPAG versendet werden?

Hier gelten die aktuellen Preise der DPAG abzgl. 1 % Rabatt.

Warum werden Briefe im arriva-Zustellgebiet an die DPAG übergeben?

Auch innerhalb unseres Zustellbereiches gibt es einzelne Anschriften, an denen wir nicht selbst zustellen können z. B. aufgrund von innenliegenden Briefkästen, Zustellhindernissen etc. Daher werden diese Sendungen zur Zustellung an die DPAG übergeben.

Wenn Briefe an die DPAG übergeben werden, muss ich dann das Postporto sowie das Porto von arriva bezahlen?

Nein, natürlich nicht. Jede Sendung hat eine eindeutige Nr. (Barcode), für die nur ein Preis vergeben werden kann, wird ein Postporto (DPAG) berechnet, wird das arriva-Porto storniert.

Was sind DPAG-Sendungen?

Hierbei handelt es sich entweder um Sendungen, die außerhalb unseres Zustellgebiets liegen oder um unzustellbare Sendungen, z. B. bei unerreichbaren Briefkästen. Diese Sendungen übergeben wir der Deutschen Post AG (DPAG).

Welches Label muss ich auf die Auslandssendungen anbringen?

Geschäftskunden können die nationalen Tagespostlabels (M, M-Kompakt, L, XL, XXL) unabhängig von Bestimmungsort und -land verwenden.

Privatkunden können die Labels für den internationalen Briefversand bei allen Außenverkaufsstellen oder in unserem Online-Shop kaufen (M-International, M-Kompakt-International, L-International, XL-International und XXL-International).

Innerhalb welchen Zeitraums werden Massensendungen verarbeitet und zugestellt?

Massensendungen können von Montag bis Freitag bei unseren Centern eingeliefert oder bei Ihnen abgeholt werden. Die Verarbeitung und Zustellung erfolgt innerhalb der maximal 4 folgenden Werktage.

Was bedeutet Full-Service?

Full-Service bedeutet, dass wir alle unfrankierten Sendungen für den Kunden abholen. Anschließend werden die Sendungen sortiert (arriva / Deutsche Post / Asendia) und entsprechend frankiert. Auf das anfallende Porto (arriva / Deutsche Post / Asendia) wird eine Handlingspauschale in Höhe von 10 % berechnet. Der Full-Service kann ab einer Menge von 200 Sendungen pro Tag in Anspruch genommen werden.

Was ist arrivakreativ?

Die neue Produktkategorie arrivakreativ bezeichnet eine Reihe von individuell gestaltbaren Versandprodukten, zu denen auch die bisher als Individuallabel bekannte Möglichkeit zählt, z. B. Werbebotschaften auf die Labels von arriva drucken zu lassen. Zusätzlich können Sie ab sofort auch ganze Kuverts nach diesem Muster gestalten.

Können bei mir Sendungen abgeholt werden?

Die kostenlose Abholung ist nur im arriva-Abholgebiet möglich, diese ist mengen- und gebietabhängig. Sie werden bei uns entweder als Abhol- oder als Briefkastenkunde geführt. Für individuelle Rückfragen und eine Terminabstimmung, wenden Sie sich bitte an unsere kostenlose Service-Hotline 0800 999 3 666.

Muss ich die 15,– EUR Mindestumsatz auch dann bezahlen, wenn ich einen Monat lang nichts versende?

Nein, der Mindestumsatz fällt nur in aktiven Versandmonaten an, allerdings schon ab dem Versand eines Briefes.

Wenn ich im laufenden Monat Kunde werde, muss ich in diesem Monat den Mindestumsatz von 15,– EUR erreichen?

Nein, der erste Versandmonat ist von dieser Regelung ausgenommen. Wird der Mindestumsatz im ersten Monat nicht erreicht, wird die erste Rechnung nur über den tatsächlichen Verbrauch erstellt.

Muss ich die 15,– EUR Mindestumsatz zu meiner Versandmenge dazuzählen?

Nein, hierbei handelt es sich nicht um eine Grundgebühr, sondern um einen Mindestumsatz, der mit dem tatsächlichen Sendungsumsatz verrechnet wird.

Was hat sich zum 01.09.16 geändert? Was ist neu?

Im Großen und Ganzen ging es bei dem Redesign darum, die Benutzererfahrung für Sie auf unserer Website zu verbessern. Ein weiteres großes Thema war auch die Responsivität. Ab sofort kann die Website also auch auf allen mobilen Geräten in vollem Umfang genutzt werden. Es war uns hierbei wichtig, der stetig wachsenden Nutzung von mobilen Geräten Rechnung zu tragen.

Hat sich an der Navigationsstruktur etwas geändert?

Grundsätzlich, nein. Wir haben bei der Überarbeitung unserer Website bestmöglich darauf geachtet, dass die grundlegende Struktur und die Navigationsführung gleich bleibt. Einige wenige Punkte haben wir sinngemäß neu zugeordnet. Für eine Übersicht aller Menüpunkte können Sie aber auch die Sitemap aufrufen. 

Sind meine alten Zugangsdaten für die arriva Website noch gültig?

Nein. Wir haben den Relaunch unserer Website zum Anlass genommen, auch die Benutzerdatenbank zu bereinigen. Aus diesem Grund ist zur Nutzung eine Neuregistrierung zwingend erforderlich.

Übrigens: Auch die Datenbank für unseren Online-Shop wurde bereinigt. Daher ist für Kunden unseres Online-Shops ebenfalls eine Neuregistrierung notwendig. 

Bitte beachten Sie in beiden Fällen, dass Sie Ihre bisherige Kundennummer weiter verwenden können. Bitte geben Sie diese unbedingt bei der Registrierung auf der Website mit an.

Was genau ist mein Vorteil von einer Benutzerregistrierung auf der Website?

Es gibt viele Vorteile. Als Geschäftskunde können Sie vorausgefüllte Formulare (z. B. Abholauftrag, Labelbestellung, Kontakt, etc.) nutzen. Das spart kräftig Zeit! Weiterhin können Sie als Geschäftskunde mit diesen Zugangsdaten künftig auch in unserem Online-Shop Einkäufe tätigen.

Als Privatkunde oder Philatelist können Sie nach wie vor in unserem Online-Shop einkaufen. 

Wie erfolgt die Zustellung bei innenliegenden Briefkästen?

Bei der Tagzustellung versucht man durch Klingeln an die Briefkästen zu gelangen. Bei der Nachtzustellung bekommen wir von Anwohnern in einigen Fällen den Schlüssel zur Eingangstür. Sollte dies nicht der Fall sein, übergeben wir die Sendungen zur Zustellung an die DPAG.

An welchen Wochentagen wird zugestellt?

Zustelltage sind Dienstag bis Samstag, Abholtage sind Montag bis Freitag.

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