FAQ

In unseren FAQ finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen! Ist Ihre Frage nicht dabei? Wir helfen Ihnen unter 0800 999 3 666 weiter!

Häufig gestellte Fragen rund um den Brief- und Paketversand mit arriva

Allgemein

Kann ich für jede Kostenstelle unseres Unternehmens eine separate Kundennummer erhalten?

Ja, vorausgesetzt der Mindestumsatz für jede Kundennummer wird erreicht.

An welche Vereinbarungen bin ich bei arriva vertraglich gebunden?

Bei uns sind Sie vertraglich nicht gebunden. Mit Ihrer Online-Registrierung als Kunde oder mit der Übergabe von Sendungen akzeptieren Sie unsere AGB.

Abholung

Können bei mir Sendungen abgeholt werden?

Die kostengünstige Abholung zu 6,00 € zzgl. MwSt. ist nur im arriva-Abholgebiet möglich. Sie werden bei uns entweder als Abhol- oder als Briefkastenkunde geführt. Für individuelle Rückfragen und eine Terminabstimmung, wenden Sie sich bitte an unsere kostenlose Service-Hotline 0800 999 3 666

Massensendungen

Innerhalb welchen Zeitraums werden Massensendungen verarbeitet und zugestellt?

Massensendungen können von Montag bis Freitag bei unseren Centern eingeliefert oder bei Ihnen abgeholt werden. Die Verarbeitung und Zustellung erfolgen innerhalb der maximal 4 folgenden Werktage.

Nachsendebestimmungen

Was muss ich für meinen Naschsendeantrag beachten?

Diesen Service bieten wir ausschließlich für eine dauerhafte Adressänderung an. Eine temporäre Umstellung (z.B. Weiterleitung während Urlaub) ist NICHT möglich.

Rechnungstellung

Muss ich die 15,– EUR Mindestumsatz auch dann bezahlen, wenn ich einen Monat lang nichts versende?

Nein, der Mindestumsatz fällt nur in aktiven Versandmonaten an, allerdings schon ab dem Versand eines Briefes.

Wenn ich im laufenden Monat Kunde werde, muss ich in diesem Monat den Mindestumsatz von 15,– EUR erreichen?

Nein, der erste Versandmonat ist von dieser Regelung ausgenommen. Wird der Mindestumsatz im ersten Monat nicht erreicht, wird das Sendungsentgelt des ersten Monats mit der Rechnung des darauffolgenden Monats berechnet.

Muss ich die 15,– EUR Mindestumsatz zu meiner Versandmenge dazuzählen?

Nein, hierbei handelt es sich nicht um eine Grundgebühr, sondern um einen Mindestumsatz, der mit dem tatsächlichen Sendungsumsatz verrechnet wird.

Standardsendungen

Was ist ein Standardbrief?

Der Standardbrief ist die am häufigsten genutzte Briefsendung. Maximal 3 Din A4 Blätter finden darin Platz.

Wie sind die Gewichte beim Standardbrief?

Der Standardbrief darf das Gewicht von 20 g nicht überschreiten.

Erhöht sich das Porto meiner Sendung, wenn mehrere Labels aufgebracht werden?

Nein, jede Ihrer Sendungen wird bei uns mit der entsprechenden Sendungsnummer erfasst. Jeder Sendung kann jedoch nur eine Sendungsnummer zugeordnet werden, daher ist es ausreichend, wenn Sie ein Label je Sendung anbringen.

Wie funktioniert die Adressklärung bei arriva?

Die Adressen werden über ein öffentlich zu erwerbendes und über ein intern entwickeltes Adressverwaltungssystem recherchiert.

Was mache ich mit dem kleinen Streifen unter dem Label?

Dieser Streifen mit der Sendungsnummer dient für Sie als Kontrollstreifen und erleichtert Ihnen eine eventuelle Sendungsverfolgung.

Was muss ich bezahlen, wenn meine Briefe über die DPAG versendet werden?

Hier gelten die aktuellen Preise der DPAG abzgl. 1 % Rabatt.

Warum werden Briefe im arriva-Zustellgebiet an die DPAG übergeben?

Auch innerhalb unseres Zustellbereiches gibt es einzelne Anschriften, an denen wir nicht selbst zustellen können z. B. aufgrund von innenliegenden Briefkästen, Zustellhindernissen etc. Daher werden diese Sendungen zur Zustellung an die DPAG übergeben.

Wenn Briefe an die DPAG übergeben werden, muss ich dann das Postporto sowie das Porto von arriva bezahlen?

Nein, natürlich nicht. Jede Sendung hat eine eindeutige Nr. (Barcode), für die nur ein Preis vergeben werden kann. Wird ein Postporto (DPAG) berechnet, wird das arriva-Porto storniert.

Was sind DPAG-Sendungen?

Hierbei handelt es sich entweder um Sendungen, die außerhalb unseres Zustellgebiets liegen oder um unzustellbare Sendungen, z. B. bei unerreichbaren Briefkästen. Diese Sendungen übergeben wir der Deutschen Post AG (DPAG).

Welches Label muss ich auf die Auslandssendungen anbringen?
  • Geschäftskunden können die nationalen Tagespostlabels (M, M-Kompakt, L, XL, XXL) unabhängig von Bestimmungsort und -land verwenden.
  • Privatkunden können die Labels für den internationalen Briefversand bei allen Außenverkaufsstellen oder in unserem Online-Shop kaufen (M-International, M-Kompakt-International, L-International, XL-International und XXL-International).
Wie müssen Auslandssendungen adressiert werden, dass sie korrekt zugestellt werden können?

Für die Adressierung von Briefen gibt es genaue Vorgaben: Außer dem Namen, der Straße und der Hausnummer, gehören Postleitzahl und Ort in das Adressfeld. Darunter steht das Empfängerland - in deutscher Sprache.

Wichtig dabei: Ort und Empfängerland werden in Großbuchstaben geschrieben. Die Länderkennzeichnung vor der Postleitzahl (z.B.: D-,A-, CH-) wird nicht mehr verwendet.

Richtige Adressierung:
Hotel de Ville
Rue du Marché 3
24000 LIEGE
BELGIEN

Versandkosten

Wie hoch sind die Versandkosten?

Alle Labelsbestellungen werden versandkostenfrei geliefert. Bitte beachten Sie die Mindestbestellmengen.

Zahlungsweisen

Wie kann ich bei arriva zahlen?

Geschäftskunden bezahlen am Ende des vereinbarten Rechnungszeitraums nur die verwendeten Labels per Rechnung. Privatkunden bezahlen nach Erhalt der Labelbestellung per Rechnung.

Zusatzleistungen

Was bedeutet Full-Service?

Full-Service bedeutet, dass wir alle unfrankierten Sendungen für den Kunden abholen. Anschließend werden die Sendungen sortiert und frankiert. Der Full-Service kann ab einer Menge von 200 Sendungen pro Tag in Anspruch genommen werden (geringere Mengen auf Anfrage).

Was ist arrivakreativ?

Bei arrivakreativ können Sie Ihre Labels individuell gestalten.

Zustellung

Wie erfolgt die Zustellung bei innenliegenden Briefkästen?

Bei der Tagzustellung versucht man durch Klingeln an die Briefkästen zu gelangen. Bei der Nachtzustellung bekommen wir von Anwohnern in einigen Fällen den Schlüssel zur Eingangstür. Sollte dies nicht der Fall sein, übergeben wir die Sendungen zur Zustellung an die DPAG.

An welchen Wochentagen wird zugestellt?

Zustelltage sind Dienstag bis Samstag, Abholtage sind Montag bis Freitag.