FAQ
In unseren FAQ finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen! Ist Ihre Frage nicht dabei? Wir helfen Ihnen unter 0800 999 3 666 weiter!
Häufig gestellte Fragen rund um den Brief- und Paketversand mit arriva
Allgemein
Ja, vorausgesetzt der Mindestumsatz für jede Kundennummer wird erreicht.
Bei uns sind Sie vertraglich nicht gebunden. Mit Ihrer Online-Registrierung als Kunde oder mit der Übergabe von Sendungen akzeptieren Sie unsere AGB.
Abholung
Die kostengünstige Abholung zu 6,00 € zzgl. MwSt. ist nur im arriva-Abholgebiet möglich. Sie werden bei uns entweder als Abhol- oder als Briefkastenkunde geführt. Für individuelle Rückfragen und eine Terminabstimmung, wenden Sie sich bitte an unsere kostenlose Service-Hotline 0800 999 3 666
Massensendungen
Massensendungen können von Montag bis Freitag bei unseren Centern eingeliefert oder bei Ihnen abgeholt werden. Die Verarbeitung und Zustellung erfolgen innerhalb der maximal 4 folgenden Werktage.
Nachsendebestimmungen
Diesen Service bieten wir ausschließlich für eine dauerhafte Adressänderung an. Eine temporäre Umstellung (z.B. Weiterleitung während Urlaub) ist NICHT möglich.
Rechnungstellung
Nein, der Mindestumsatz fällt nur in aktiven Versandmonaten an, allerdings schon ab dem Versand eines Briefes.
Nein, der erste Versandmonat ist von dieser Regelung ausgenommen. Wird der Mindestumsatz im ersten Monat nicht erreicht, wird das Sendungsentgelt des ersten Monats mit der Rechnung des darauffolgenden Monats berechnet.
Nein, hierbei handelt es sich nicht um eine Grundgebühr, sondern um einen Mindestumsatz, der mit dem tatsächlichen Sendungsumsatz verrechnet wird.
Standardsendungen
Der Standardbrief ist die am häufigsten genutzte Briefsendung. Maximal 3 Din A4 Blätter finden darin Platz.
Der Standardbrief darf das Gewicht von 20 g nicht überschreiten.
Nein, jede Ihrer Sendungen wird bei uns mit der entsprechenden Sendungsnummer erfasst. Jeder Sendung kann jedoch nur eine Sendungsnummer zugeordnet werden, daher ist es ausreichend, wenn Sie ein Label je Sendung anbringen.
Die Adressen werden über ein öffentlich zu erwerbendes und über ein intern entwickeltes Adressverwaltungssystem recherchiert.
Dieser Streifen mit der Sendungsnummer dient für Sie als Kontrollstreifen und erleichtert Ihnen eine eventuelle Sendungsverfolgung.
Hier gelten die aktuellen Preise der DPAG abzgl. 1 % Rabatt.
Auch innerhalb unseres Zustellbereiches gibt es einzelne Anschriften, an denen wir nicht selbst zustellen können z. B. aufgrund von innenliegenden Briefkästen, Zustellhindernissen etc. Daher werden diese Sendungen zur Zustellung an die DPAG übergeben.
Nein, natürlich nicht. Jede Sendung hat eine eindeutige Nr. (Barcode), für die nur ein Preis vergeben werden kann. Wird ein Postporto (DPAG) berechnet, wird das arriva-Porto storniert.
Hierbei handelt es sich entweder um Sendungen, die außerhalb unseres Zustellgebiets liegen oder um unzustellbare Sendungen, z. B. bei unerreichbaren Briefkästen. Diese Sendungen übergeben wir der Deutschen Post AG (DPAG).
- Geschäftskunden können die nationalen Tagespostlabels (M, M-Kompakt, L, XL, XXL) unabhängig von Bestimmungsort und -land verwenden.
- Privatkunden können die Labels für den internationalen Briefversand bei allen Außenverkaufsstellen oder in unserem Online-Shop kaufen (M-International, M-Kompakt-International, L-International, XL-International und XXL-International).
Für die Adressierung von Briefen gibt es genaue Vorgaben: Außer dem Namen, der Straße und der Hausnummer, gehören Postleitzahl und Ort in das Adressfeld. Darunter steht das Empfängerland - in deutscher Sprache.
Wichtig dabei: Ort und Empfängerland werden in Großbuchstaben geschrieben. Die Länderkennzeichnung vor der Postleitzahl (z.B.: D-,A-, CH-) wird nicht mehr verwendet.
Richtige Adressierung:
Hotel de Ville
Rue du Marché 3
24000 LIEGE
BELGIEN
Versandkosten
Alle Labelsbestellungen werden versandkostenfrei geliefert. Bitte beachten Sie die Mindestbestellmengen.
Zahlungsweisen
Geschäftskunden bezahlen am Ende des vereinbarten Rechnungszeitraums nur die verwendeten Labels per Rechnung. Privatkunden bezahlen nach Erhalt der Labelbestellung per Rechnung.
Zusatzleistungen
Full-Service bedeutet, dass wir alle unfrankierten Sendungen für den Kunden abholen. Anschließend werden die Sendungen sortiert und frankiert. Der Full-Service kann ab einer Menge von 200 Sendungen pro Tag in Anspruch genommen werden (geringere Mengen auf Anfrage).
Bei arrivakreativ können Sie Ihre Labels individuell gestalten.
Zustellung
Bei der Tagzustellung versucht man durch Klingeln an die Briefkästen zu gelangen. Bei der Nachtzustellung bekommen wir von Anwohnern in einigen Fällen den Schlüssel zur Eingangstür. Sollte dies nicht der Fall sein, übergeben wir die Sendungen zur Zustellung an die DPAG.
Zustelltage sind Dienstag bis Samstag, Abholtage sind Montag bis Freitag.