Firmengeschichte
Firmensitzverlegung
Zum 01.07.2024 wird der Firmensitz der arriva gmbh von der Lörracherstr. 5a in 79115 Freiburg nach 78224 Singen in die Freibühlstr. 4 verlegt. Im Juli wird die arriva gmbh ein 100%iges Tochterunternehmen des SÜDKURIER Medienhauses und ist mit über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der größten privaten Briefdienstleister in Baden-Württemberg und verarbeitet jährlich mehrere Millionen Briefsendungen.
Neustrukturierung
In den ersten Monaten 2024 zieht sich der Gesellschafter BZ-medien GmbH und Co. KG aus dem Geschäftsfeld Brief zurück. Das Freiburger Briefzentrum wird in ein Konsolidierungszentrum umgewandelt. Thomas Kluzik übernimmt die Geschäftsführung.
Digitale Dienstleistungen
Im April 2021 lanciert arriva drei neue Produkte und erweitert damit seine Digitalen Dienstleistungen. Die Produkte: arriva.digital, Warensendungen und die Online-Paketerfassung stehen den Kunden ab sofort zur Verfügung.
20 Jahre arriva!
arriva feiert sein 20 jähriges Firmenjubiläum.
Zertifizierung nach neuesten Standards
arriva arbeitet stetig an der Weiterentwicklung und wird erstmals nach den neuesten Standards DIN ISO 9001:2015 und DIN ISO 14001:2015 zertifiziert.
500.000.000ste zugestellte Briefsendung
Insgesamt wurden seit der Gründung der arriva gmbh über eine halbe Milliarde Briefe abgeholt, sortiert und zugestellt. Ein Grund zu feiern!
Paketversand
In 2014 nimmt arriva den Paketversand als Standardangebot in das Portfolio auf.
arriva wird Ausbildungsbetrieb
Die ersten Azubis beginnen ihre Ausbildung als Industriekaufleute im Verwaltungsbereich der arriva gmbh.
Zertifizierung nach DIN ISO 14001:2004
Im Jahr 2013 wird arriva erstmals für sein Umweltmanagement zertifiziert und weist damit seinen nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen unserer Erde nach.
blau wird grüner
Ab dem 01.01.2013 erweitert arriva sein Portfolio um die Dienstleistung "green letter" und bietet seinen Kunden somit die Möglichkeit, gegen Aufpreis klimaneutral Briefe zu versenden.
Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2008
Im Jahr 2012 wird arriva erstmals für sein Qualitätsmanagement zertifiziert.
Zwei neue Hochleistungsbriefsortieranlagen
arriva investiert in die Zukunft und geht dabei neue Wege. Zwei neue Hochleistungsbriefsortieranlagen der Firma Siemens werden in Betrieb genommen. Damit ist die arriva gmbh der erste private Briefdienstleister deutschlandweit, der mit diesen Sortieranlagen arbeitet.
TNT Qualitätsaward (1. Platz)
Beim alljährlichen Qualitätsaward von TNT belegt arriva den 1. Platz.
Beteiligung an der Partnerschaft mail alliance
Die Beteiligung am bundesweiten Zustellnetzwerk "mailalliance" ermöglicht der arriva gmbh die Erweiterung des Zustellgebiets auf bundesweiter Ebene für seine Kunden.
200.000.000ste zugestellte Briefsendung
Insgesamt wurden seit der Gründung der arriva gmbh über 200.000.000 Briefe abgeholt, sortiert und zugestellt. Ein Grund zu feiern!
TNT Qualitätsaward (1. Platz)
Beim alljährlichen Qualitätsaward von TNT belegt arriva den 1. Platz.
Zentrales Qualitätsmanagement
arriva führt ein zentrales Qualitätsmanagement, zur Überwachung und Verbesserung des Qualitätsstandards ein.
Privatmarkt
Zur bisherigen Tätigkeit im Geschäftskunden-Sektor nimmt arriva ab sofort auch Briefe von Privatpersonen an.
Einführung maschinelle Briefsortierung
Was bisher manuell geleistet wurde wird nun vollständig automatisiert. arriva investiert in die erste Sortiertechnik.
Firmengründung
Aus einem Projekt zweier Verlage wird die arriva gmbh als eigenständige Gesellschaft geboren.